Junge MedienmacherInnen in den Bundestag - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 10.10.2006


Junge MedienmacherInnen in den Bundestag
Jana Muschick

Vom 27.11.-1.12.2006 wird 40 jungen NachwuchsjournalistInnen die Möglichkeit gegeben, in einem Workshop Einblicke in die Welt von Politik und Medien in Berlin zu erhalten.




Die Jugendpresse Deutschland, der Deutsche Bundestag und die Bundeszentrale für politische Bildung laden zu diesem medienpolitischen Workshop ein. Die fünftägige Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner.

GewinnerInnen des Wettbewerbes werden in den fünf Tagen der Veranstaltung auf HauptstadtkorrespondentInnen treffen, mit denen sie diskutieren können, BundespolitikerInnen über die Schultern schauen und Ausschüsse besuchen dürfen. Auch die Fraktion und das Plenum gehören zum Besichtigungsprogramm. Außerdem besteht die Möglichkeit einer eintägigen Hospitanz bei einer der KorrespondentInnen des Bundestages.

Die Eindrücke der jungen MedienmacherInnen über diesen Workshop sollen anschließend in der Zeitung "politikorange" erscheinen.

Das Thema des Jugendmedienworkshops 2006 ist in diesem Jahr das Deutschlandbild. Der Workshop geht dem Image der Bundesrepublik nach, mit dem sich die Jugendlichen beschäftigen sollen.

Die TeilnehmerInnen dürfen in fünf Themenbereichen von Sport, Kultur, Europa und Integration bis hin zu Rechtsextremismus mitarbeiten. Einige der Fragestellungen, die während des Projektes erörtert werden sollen, sind zum Beispiel: Wie hat das scharz-rot-goldene Fahnenmeer während der Fußball-Weltmeisterschaft die Sicht auf Deutschland verändert? Welche Rolle spielen die DeutschrockerInnen Mia, Virgina Jetzt! & Co in der Patriotismusdebatte? Wie viel Patriotismus darf es im geeinten Europa geben, ohne Europa zu schwächen und wie geht die Gesellschaft mit Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit um? Fragen über Fragen, die in diesen fünf Tagen diskutiert und erörtert werden sollen.

Bewerben können Sie sich mit einem Text, einem kurzen Radio- oder Videobeitrag oder einem kleinen Konzept für ein eigenes Projekt zu den genannten Themen des Medienworkshops 2006. Die journalistischen Stilformen sind frei wählbar.

Die besten Beiträge werden von einer Jury des Deutschen Bundestages, der Jugendpresse und der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählt. Die VeranstalterInnen unterstützen außerdem eine Beurlaubung von der Schule, dem Zivildienst, der Arbeitsstelle oder ähnlichem für diese Bildungsveranstaltung.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2006.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.bundestag.de



Women + Work

Beitrag vom 10.10.2006

AVIVA-Redaktion